Althaea cannabina, Hanfblättriger Eibisch

Blüte von Phaenosperma globosa und Leonurus cardiaca

Blüte von Althaea cannabina im Spätsommer

Althaea cannabina, der Hanfblättrige Eibisch aus der Familie Malvaceae, hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine enorme Bekanntheit erlangt. Wurde Althaea cannabina früher allenfalls auf Raritätenbörsen angetroffen, führen sie heute viele Gärtnereien in ihren Sortimenten.

Blüte vom Hanfblättrigen Eibisch, Althaea cannabina

Blüte vom Hanfblättrigen Eibisch, Althaea cannabina

Rudbeckia subtomentosa Henri Eylers und Althaea cannabina im Wind

Rudbeckia subtomentosa 'Henri Eylers' und Althaea cannabina im Wind

So richtig wohl fühlt sich der Starkwüchsige Spezialist (C-CS) Althaea cannabina in sonnigen Lagen auf frischen bis feuchten Böden. Aber auch eher trockene Standorte kann sie mit ihrer extrem tiefreichenden Pfahlwurzel noch besiedeln. Je jünger die Pflanzen sind, umso leichter lassen sie sich an solch extremen Standorten etablieren. Selbstaussaat ist optimal.

Auch wenn ihre Geselligkeit I sie in der Beetplanung für Einzelstand oder kleinere Gruppen prädestiniert, sorgt eine großzügig flächige Verwendung ab dem Spätsommer für spektakuläre Blütenwolken bis zum Frost.

Austrieb von Althaea cannabina zwischen Akeleien und Schwachgekrümmtem Liebesgras

Austrieb von Althaea cannabina zwischen Akeleien und Schwachgekrümmtem Liebesgras

Späte Blüte von Althaea cannabina Mitte September

Späte Blüte von Althaea cannabina Mitte September

Pflanz- und Gartenplanung am Niederrhein bietet das Studio Torsten Matschiess.

Am Niederrhein blüht Althaea cannabina in einem milden Herbst gerne bis zum ersten Frost. Je kontinentaler das Klima wird, umso früher erscheint der Höhepunkt ihrer Blüte. Bis in den Frühsommer ist sie unscheinbar, um dann auf mageren Standorten 1 bis 2 und auf gut gedüngten Böden auch gerne mal 2,50 Meter hoch zu ragen.

Quelle für Althaea cannabina: www.die-staudengaertnerei.de

▲ Stauden und Ziergräser   ► Rosen  ► Gehölze


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt