Gehölze in einem Mixed Border
FOTO: © Torsten Matschiess

Empfehlenswerte Gehölze für den Garten

Die Dimensionen typischer Hausgärten nehmen immer weiter ab. Wer trotzdem nicht auf die zahlreichen Vorzüge von Bäumen (Ästhetik, Duft, Nahrung, Kühlung durch Beschattung und Transpiration, Humusbildung durch Laub, Lärmschutz, Filterung von Schadstoffen, Tierhabitat, Windfang, ...) im hausnahen Bereich verzichten möchte, greift zunehmend auf das Sortiment kleinerer und optimal an das Klima angepasste Bäume zurück. In Ausnahmefällen können Bäume auch durch einen regelmäßigen Schnitt klein und in Form gehalten werden. Dachförmige Bäume, wie die Schirmplatane sind ein typisches Beispiel dieser Schnittkultur. Es gibt allerdings auch genügend Bäume, die natürlicherweise eine Schirmförmige Krone ausbilden.

Hier nun ein paar Lieblingsgehölze zur Verwendung in Gärten:

► Abelia mosanensis, Koreanische Abelie (03.07.2015)
Die Koreanische Abelie ist die einzige wirklich winterharte Abelie. Ihr Wuchs ist locker, buschig und sie wird bis zu drei Meter hoch.

► Hamamelis ×intermedia 'Vesna' (23.12.2013)
Hamamelis ×intermedia 'Vesna' ist eine Kreuzung aus der japanischen (Hamamelis japonica) und chinesischen Art (Hamamelis mollis) der Zaubernuss.

► Paulownia tomentosa, Blauglockenbaum, Kiri-Baum (07.05.2015)
Der Blauglockenbaum, auch Kaiser-Paulownie genannt, ist sehr wüchsig, kann bis zu 15 Metern groß werden und wird gerne zum Coppicing verwendet.

► Phellodendron amurense, Amur-Korkbaum (30.10.2014)
In nur drei Jahren haben sich die Phellodendron amurense enorm entwickelt. Die Herbstfärbung ist prächtig, die Schattenwirkung enorm und die Blüten werden gut besucht.

► Ribes alpinum, Alpen-Johannisbeere (07.05.2015)
Alpen-Johannisbeere treibt sehr früh im Jahr aus, verträgt vollsonnige bis schattige Standorte und gedeiht auf fast jedem Boden, solange er nicht zu sauer ist.

► Sambucus nigra 'Black Lace' (14.07.2015)
Der Schwarze Holunder Sambucus nigra 'Black Lace' hat stark geschlitztes, dunkelrotes Laub, das an Japanischen Ahorn erinnert, und leicht rosa Blütendolden.

► Syringa pubescens subsp. patula (08.06.2015)
Syringa pubescens subsp. patula (Rosaceae) ist eine kleinwüchsige Unterart des Wolligen Flieders mit einem dezenten und angenehmen Duft.

Diese Liste wird in Kürze erweitert.

Unsere Bezugsquellen für Gehölze

▲ Theorie und gärtnerische Praxis   ► Stauden   ► Rosen


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt