Echinacea purpurea, Purpur-Sonnenhut

Echinacea purpurea mit Bistorta amplexicaulis 'Pink Elephant'

Echinacea purpurea mit Bistorta amplexicaulis 'Pink Elephant'

Eine Selektion der Sämlinge ist oft Ausgang einer großflächigen Verwendung. Was nützen uns so hervorragende und nicht selten kostspielige Sorten von Echinacea purpurea, wenn sich diese auf unseren Böden als nicht sehr standfest erweisen. Als ein weiteres Problem oder sagen wir besser Phänomen darf man einige (um nicht zu sagen viele) Cultivare von Echinacea betrachten, die sich kaum zu den Mehrjährigen zählen lassen. Ein großer Verkaufscontainer sollte uns hier schon stutzig machen.

Echinacea purpurea ‚Alba‘ mit Stipa gigantea und im Hintergrund Eutrochium fistulosum und ein Blauglockenbaum der Sorte 'Hulsdonk'

Echinacea purpurea 'Alba' mit Stipa gigantea und im Hintergrund Eutrochium fistulosum und ein Blauglockenbaum der Sorte 'Hulsdonk'

Unser Versuchsfeld für Sanguisorba und Echinacea

Unser Versuchsfeld für Sanguisorba und Echinacea

Echinacea purpurea 'Alba' und Panicum virgatum 'Northwind'

Echinacea purpurea 'Alba' und Panicum virgatum 'Northwind'

Winterliche Samenstände von Echinacea purpurea

Winterliche Samenstände von Echinacea purpurea

Aus diesem Grunde haben wir diverse Arten und bewährte Sorten Echinacea auf engem Raum gepflanzt, um geeignete Sämlinge zu gewinnen und diese auf unseren Böden weiter zu kultivieren.
Neben Echinacea purpurea waren das die Arten Echinacea tennesseensis, Echinacea pallida und Echinacea paradoxa.
Als Sorten haben sich bewäht: ‚Magnus‘, ‚Fatal Attraction‘, ‚Rubinstern‘, ‚Ruby Giant‘ und ‚Alba‘.

▲ Stauden und Ziergräser   ► Rosen  ► Gehölze


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt