Ein Garten zieht um, Teil 2

24. Juni 2019 - Im November sind meine Frau, die Katzen und ich in ein neues Haus gezogen. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Unser alter Hausgarten wurde vom Besitzer dem Erdboden gleichgemacht. Eine umfangreiche Pflanzensammlung mit dem Wiederbeschaffungswert eines gehobenen Mittelklassewagens wurde in eine Kies- und Rasenfläche verwandelt.

Der alte Hausgarten fotografiert von Jürgen Becker

Der alte Hausgarten fotografiert von Jürgen Becker

Unser neuer Garten ruht noch. Ich zwinge mich, wie auch die meisten meiner Kunden dazu, im ersten Jahr nur zu beobachten. Interessant ist dabei die Sonnenstellung im Laufe des Tages durch die verschiedenen Jahreszeiten. So gibt es Stellen im Garten, die von Herbst bis Frühjahr eher beschattet liegen, um im Sommer dann viel Sonne abzubekommen. Es ist gar nicht so leicht, hier die richtigen Pflanzen zu finden. Eine Hilfe sind dabei bereits vorhandene Stauden. Die Vorbesitzerin hatte es hier mit Löwenmäulchen, Storchschnabel und – leider vergeblich – mit einer Staudenpfingstrose versucht. Die Wiese, die nun den gesamten Garten ausmacht, ist knie- bis hüfthoch voll mit vielen Gräsern und darin Löwenzahn, Pippau, Kamille, Schafgarbe, Brombeere und Giersch. Darin suchen wir nun nach Stellen, wo unsere beiden Sitzecken hinkommen und die Wege, die noch zu pflastern sind.

Buchcover Dr. Markus Phlippen: Gemüse und Kräuter im Garten

Einige Stellen sind so gut mit Nährstoffen versorgt, dass ich sogar über etwas Gemüse nachdenke. Schalotten, Knoblauch, Zuckerschoten, Pastinaken, Rauke, nichts Anspruchsvolles. Vielleicht liegt es an meiner aktuellen Lektüre, dem neuen Buch von Dr. Markus Phlippen: Gemüse und Kräuter im Garten, dass das Zeug zum Standardwerk hat. Es ist noch ein weiter Weg, bis die Menschen beim Wort Garten nicht nur an Gemüse- oder Ziergarten denken.

▲ Übersicht der Gartenkolumne "In meinem Garten"


Die Kolumne „In meinem Garten“ erscheint seit August 2018 sechsmal im Jahr im Magazin "Im Garten". In der Kolumne schildert Gartenplaner Torsten Matschiess Erlebnisse aus dem Alltag der Gartengestaltung. Alles dreht sich um Pflanzen, ihre Verwendung und empfehlenswerte Bücher über das Gärtnern. Sie erhalten das Magazin kostenlos in vielen Raiffeisenmärkten, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Gartenfachmärkten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt