Jeffersonia diphylla Mutterpflanze

Jeffersonia Diphylla Mutterpflanze in 2007Kleiner Nachtrag zur Staude der Woche: Hier ein Foto der Mutterpflanze Jeffersonia diphylla aus dem Jahre 2007. (Noch mit analogem Umkehrfilm Astia 100F aufgenommen. Leider ist der Scan nur mittelmäßig.)

Im letzten Winter habe ich es dann endlich gewagt, sie zu teilen. Vielleicht pflanzen wir Jeffersonia diphylla im nächsten Jahr einmal großflächig auf. Immerhin scheinen die Alster Nacktschnecken (Meine ?prüde? Rechtschreibprüfung kennt nur Nachtschnecken. Was ist das denn?) sie nicht zu mögen.

Im deutschen Sprachraum wird Jeffersonia diphylla (Basionym: Podophyllum diphyllum) auch Herzblattschale, Muschelblume oder Zwillingsblatt genannt. Sie gehört, wie ihre Beet-Nachbarn Epimedium, Podophyllum oder Vancouveria, zur Familie Berberidaceae.