Kwekerij Bastin

Die Staudengärtnerei Bastin ist die wohl südlichste Gärtnerei der Niederlande (Aalbeek) und wie es sich für echte Südländer gehört, ist das Sortiment sehr mediterran: Salvia, Lavandula, Thymus, Cistus, Origanum und viele andere Kräuter und Sonnenanbeter bestimmen das Sortiment, in dem es konsequenter Weise keine Schattenstauden gibt. Dass wir uns hier im katholischsten Teil der NL befinden, merkt man nur der Gegend, nicht aber dieser charmanten Oase von Linda und Roger Bastin an, die übrigens die Nationalen Sammlungen Salvia, Lavandula, Santolina, Rosmarinus und Thymus halten. Hinter ihrem alten Bauernhof liegt die Gärtnerei an einem für niederländische Verhältnisse steilen Hang.

Hier ein paar Impressionen vom Kürbisfest 2009:

Die Qualität der angebotenen Stauden ist sehr hoch und die Preise mehr als angemessen.

Ein weiterer charmanter Aspekt ist die Nähe zu Liège (Lüttich), wo sich der Ausflug mit einem leckeren Abendessen abrunden lässt.
Dazu kommt es allerdings selten, da man bei Lavendel-Tagen, Kürbisfest und zahlreichen anderen Veranstaltungen in der Gärtnerei gut (belgisch!) versorgt wird.

Die Webseite ist sehr informativ, allerdings auch etwas unübersichtlich.
www.bastin.nl

Roger veröffentlicht regelmäßig in der Gartenpraxis www.gartenpraxis.de