Panicum virgatum 'Northwind'

Foeniculum vulgare 'Rubrum' und Panicum virgatum 'Northwind' in einem Meer von Deschampsia cespitora und vorne Eragrostis curvula

Foeniculum vulgare 'Rubrum' und Panicum virgatum 'Northwind' in einem Meer von Deschampsia cespitora und vorne Eragrostis curvula (August 2010)

Langsam gelangt auch dieses wunderbare Panicum virgatum 'Northwind' (der gleichnamigen Gärtnerei aus Wisconsin) in die hiesigen Sortimente.

Wir hatten ‚Northwind‘ in der Kwekerij Fahner entdeckt und in einem Vorgarten gepflanzt. (Bei der Besichtigung im ersten Jahr konnte ich kaum glauben, dass es sich um ein Panicum handelt und musste das Etikett ausgraben.) Nach drei Jahren wird es dort gut zwei Meter hoch und ist dabei außergewöhnlich standfest und aufrecht im Wuchs.

Panicum virgatum 'Northwind' im ersten Standjahr

Panicum virgatum 'Northwind' im ersten Standjahr

Panicum virgatum 'Northwind' u. Echinacea Purpurea 'Alba'

Panicum virgatum 'Northwind' u. Echinacea Purpurea 'Alba'

Panicum virgatum 'Northwind' im zweiten Jahr

Panicum virgatum 'Northwind' im zweiten Jahr

Damit eignet sich Panicum virgatum 'Northwind' auch gut zur Einzellstellung inmitten niedriger Stauden.

Panicum virgatum 'Northwind' mit Raureif

Panicum virgatum 'Northwind' mit Raureif

Panicum virgatum 'Northwind' mit Raureif

Hier sieht man den Vergleich nach einem Jahr: Im Vordergrund links steht Panicum virgatum 'Heiliger Hain' bereits im August ausgewachsen (1 Meter) in voller Blüte, während sich bei Panicum virgatum 'Northwind' (im Hintergrund neben den Echinacea) die Ähren zwischen den sehr breiten Blättern ausbilden, die sie auch in voller Blüte nur leicht überragen. Für die Ausbildung seiner goldgelben Herbstfärbung ist ein vollsonniger Standort zwingend. Sonst leidet auch die Standfestigkeit.

Unsere Quelle für Panicum virgatum 'Northwind' ist Fahner Vaste Planten.

UPDATE Oktober 2017: In nur wenigen Jahren hat es den Nordwind in die Verkaufsräume der Baumärkte, Supermärkte und Discounter verschlagen, kurze Zeit danach steht es auch auf vielen Parkplätzen davor. Damit dürfte das Gras nun auf Platz 3 der konsensfähigen Pflanzen stehen, hinter Geranium wallichianum 'Rozanne' und Hydrangea arborescens 'Annabelle'.

▲ Stauden und Ziergräser   ► Rosen  ► Gehölze


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt