Staudengärtnerei Diamant

090614 025rAuf der Liste der Lieblingsgärtnereien nimmt die Staudengärtnerei Gerhild Diamant schon seit einiger Zeit die Pool-Position ein. Sie liegt in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen zwischen Krefeld und Duisburg. Das Gelände diente als Arboretum des Vaters und beherbergt viele dendrologische Kostbarkeiten aus aller Welt, viele davon schon mehrere Jahrzehnte alt. In dieser Kulisse bietet Frau Diamant ihr außergewöhnliches Staudensortiment an, wo man sogar als langjähriger Kunde immer etwas Neues entdecken kann. Dabei sind es auch die vielen charmanten Details, wie die Beschriftung der Schilder oder ihre Art, Kunst auszuwählen und zu präsentieren, die den besonderen Reiz dieser Gärtnerei ausmachen.

Hier darf man sogar die Mutterpflanzenquartiere besichtigen und einmal im Monat finden sehr interessante Veranstaltungen rund um die Staude statt. Da ist dann von „Haarigen Angelegenheiten“ die Rede oder man widmet sich aus aktuellem Anlass den Funkien.

Mutter Diamant hat nicht nur einen wunderbaren Gemüsegarten sondern sich auch auf Farne spezialisiert und bei der Gelegenheit stelle ich immer wieder fest, dass mir die Namen der Farne immer noch nicht präsent genug sind.

www.stauden-diamant.de

(c) alle Fotos: Michael Harig