Fritillaria meleagris, Schachblume

Tuff von Lunaria rediviva, Ausdauerndes Silberblatt, Mondviole

Fritillaria meleagris neben dem Blattaustrieb von Angelica ursina

Unsere Staude der Woche (Ich bin mal gespannt, ob ich das jede Woche durchhalte. Update 2015: Nein!) heißt Fritillaria meleagris, gehört zur Familie Liliaceae und darf mit Fug und Recht heimisch genannt werden. Der deutsche Name Schachblume (Rohtmaler und Schmeil/Fitschen) hat sich nun auch bei der allwissenden Wikipedia gegen Schachbrettblume durchgesetzt. Leider ist die bei Hummeln und Bienen beliebte Pflanze in der heimischen Natur auf dem Rückzug.

Fritillaria meleagris 'Alba'

Fritillaria meleagris 'Alba'

Fritillaria meleagris

Fritillaria meleagris

Fritillaria meleagris 'Alba' Blüte

Fritillaria meleagris 'Alba' Blüte

Fritillaria meleagris Blüte innen

Fritillaria meleagris Blüte

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis sich Fritillaria meleagris an verschieden frischen und feuchten Stellen im Garten etablieren konnte, auch an solchen, wo wir es wegen der Trockenheit im Sommer nicht vermutet hätten. Beide, die Art Fritillaria meleagris und die Sorte 'Alba', versamen sich, wobei interessanterweise der Zuwachs bei Fritillaria meleagris 'Alba' stärker ist.

Es kommen immer mehr Sorten in den Handle, welche die Farbpalette auf Rot, Weiß, Violett und Purpur erweitern.

▲ Stauden und Ziergräser   ► Rosen  ► Gehölze


Diese Seite ist Teil einiger Informationsseiten mit gärtnerischem Fachwissen und Meinungsbeiträgen (Blog). Sie dienen dem Interesse an der Arbeitsweise des Gartenplaners Torsten Matschiess und seinem Studio für Pflanzplanung und Gartengestaltung. Die Seiten werden laufend erweitert. Weitergehende Informationen finden Sie im Gartenratgeber und SPIEGEL-Bestseller "Und es wächst doch!", sowie im ebenfalls preisgekrönten "Avantgardening: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern" über naturalistische Gartengestaltung und die erfolgreiche Erschließung großer Gärten.


Gartenplanung
Impressionen
Publikationen
Vorträge
Kontakt